Dezember 2015


Hier finden Sie interessante Webseiten und Apps, welche der Redaktion aufgefallen sind und in den gedruckten Ausgaben vorgestellt werden. Hier eine Auswahl.

iglu-spass

Wer kann sich nicht noch an die Zeit erinnern, in der gemeinsam mit der Familie und Freunden ein Iglu gebaut wurde? Auf «snowsaw.ch» dreht sich alles rund um das Thema Iglu. Es wird jedoch nicht nur erklärt, wie man das perfekte Iglu baut, sondern auch, wie man darin wohnen kann und was es dabei alles zu beachten gibt. Von Bauanleitungen über Tipps gegen Kälte bis hin zu energiereichen Rezepten ist hier alles zu finden. Für eingefleischte Iglu-Fans gibt es zudem die Möglichkeit, einen Iglu-Kurs zu buchen, im Rahmen dessen man eine Nacht im selbstgebauten Iglu verbringen muss. Für den Kurs braucht es zwar keine Vorkenntnisse, dafür aber eine gewisse Kälteresistenz.

www.snowsaw.ch    

rund um die intelligenz

Wer schon immer einmal wissen wollte, mit welchem Mass an Intelligenz er gesegnet wurde, der kann dies auf «iqtestkostenlos.de» testen lassen. Der IQ-Test dauert etwa 15 Minuten und besteht aus 60 Multiple Choice Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen. Der Test ist wissenschaftlich normiert und basiert auf Auswertungen von rund 250 000 Tests. Auf der Seite kann aber nicht nur der IQ ermittelt werden. Man kann sich auch mithilfe einer historischen Übersicht zum Intelligenzquotienten, mit verschiedenen Ausführungen zu dessen Berechnung sowie mit einer Liste von berühmten Personen, die über einen sehr hohen IQ verfügen, ganz allgemein zum Thema informieren.

www.iqtestkostenlos.de    

gesund schlemmen

Weihnachtszeit ist Schlemmerzeit. Bei kaum einem anderen Festtag werden so viele Köstlichkeiten verspeist. Die Liste reicht von der Weihnachtsgans über den Sonntagsbraten bis hin zu den beliebten «Weihnachtsguetzli». Um sich auf den festlichen Schmaus vorzubereiten, lassen sich heutzutage viele Köche im Internet inspirieren. Unter der Vielzahl an Angeboten ist «eatsmarter.de» die perfekte Seite für das Naschen ohne Gewissensbisse. Die Seite bietet eine grosse Auswahl an gesunden Rezepten, sowie Blogs zum Thema Ernährung und eine Auswahl an Gewinnspielen. Die Internetseite gibt es zudem als App, sodass man die Rezepte immer und überall dabeihaben kann – nützlich beispielsweise beim Einkauf.

www.eatsmarter.de

Mehr Tipps finden Sie in unserer gedruckten Ausgabe.