Region

Gemeinden im Lesefieber

Bereits zum sechsten Mal wurde in diesem Jahr der nationale Vorlesetag veranstaltet. Ziel ist es, insbesondere bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken. Die Bibliotheken Bassersdorf, Nürensdorf und Brütten waren mit von der Partie.

Burkhard Jahn (Mitte) las im Zentrum Bären in Nürensdorf vor. (as)

Die Bibliothek Bassersdorf nahm zum zweiten Mal am Vorlesetag teil und hatte die einheimische Autorin Felicitas Knaupp für diesen Anlass gewinnen können. Knaupp las aus ihrem zweiten Kinderbuch «Ich bin Selim» vor. Eine Abenteuergeschichte, basierend auf einer wahren Geschichte. Angemeldet waren vierzehn Kinder zwischen vier und sechs Jahren mit ihren Begleitpersonen. Die Lesung wurde aufgelockert mit Fotos und einem Mal-Wettbewerb. «Für uns und das Publikum war es ein sehr erfolgreicher und schöner Anlass», so Bibliotheksleiterin Ruth Kerin.

Neues Konzept in Nürensdorf

In Nürensdorf hatte das Bibliotheksteam in diesem Jahr sein Konzept etwas verändert und den Vorlesetag für Erwachsene angeboten. Bibliotheksleiterin Katja Steinmann zeigte sich zudem sehr erfreut, dass mit der Autorin und Verlegerin Béatrice Stössel und dem Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Burkhard Jahn zwei Profis aus Nürensdorf für den Anlass gewonnen werden konnten. Knapp zwei Dutzend Besucherinnen und Besucher kamen ins Foyer des Zentrums Bären und genossen die professionell vorgetragenen, humorvollen Geschichten.

Die Bibliothek Brütten nahm bereits zum vierten Mal am Vorlesetag teil. Vorgelesen wurde auf dem Buck im Freien. Etwa 20 Kindergarten- und Unterstufenkinder waren gekommen, um den Kindergeschichten zu lauschen, die von fünf Schülerinnen der 4. und 5. Klasse aus dem Ort vorgelesen wurden. Auch hier zeigte sich Bibliotheksleiterin Petra Kowalski mit dem Anlass sehr zufrieden und wird mit ihrem Team voraussichtlich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Diesen Artikel können Sie liken!